Flybarless Heli mit APM 2.6-der Versuch.
Verfasst: 20:36 ,Mi 14. Sep 2016,
Also. Jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht.
Mein Hirn ist platt vor lauter Leserei, ich steig da nicht durch.
Der Grundgedanke:
Helifliegen ist schon toll, ich mach´s seit 3 Jahren-vom FP über CP, aber erfordert PERMANENTES Konzentrieren-als Vergleich fällt mir dazu nur ein, mit 3 kleinen Kindern, von denen 2 nicht Schwimmen können, ins Freibad zu gehen.
Ausserdem habe ich auf die Entfernung ab und an Probleme mit der Lageeinschätzung-könnte an meiner Hornhautkrümmung liegen...bei den Quadros ist´s da oft viel einfacher.
Also wäre es doch toll, einen Heli zu haben, der beim loslassen der Knüppel sofort steht, oder mit AltHold schön Achter zu fliegen, oder bei Kontrollverlust/Lageverlust die Kiste mit RTH sicher heim zu bringen. 3D ist nicht so mein Ding, dafür nehme ich, wenn überhaup, meinen Nano CPX Brushless.
Deshalb und damit erstmal ein wenig Motivation kommt, fange mit den Basics an und mache von Anfang an einen detaillierten Baubericht. Vielleicht bringts ja dem einen oder anderen was...
Die Grundlage: Der Heli wird noch mit einem neuen ESC versehen(das andere hat eine Macke-Motoraussetzer- und penibelst eingestellt, damit die Mechanik schonmal ok ist...
Nicht im Bild weil noch unterwegs, das Bn-880 GPS/Kompassmodul..mit diesem bin ich aufs äusserste zufrieden und habe es in allen 3 Coptern laufen.
Wenden wir uns dem Powermodul zu. Ich denke, ich werde das grössere, was auch gleichzeitig Träger für den AMP sein wird, verwenden.
Als erstes löte ich die verzinnten Kabels an Stecker... Tadaa, es leuchtet.
Wie schön.
Dafür dürfen wir dann ein Bierchen ablenzen.
Als nächstes habe ich mit die Stromversorgung für den APM angeschaut. das Kleine Powermodul hat das Pluskabel in rot, das grosse nicht. Vorsichtshalber messe ich nach, wo der Strom mit positivem Vorzeichen hervorlugt, und es passt.
Also das APM angeschlossen, und... Noch ein Tadaa, es leuchtet, es blinkt.
Da geben wir doch noch ein Schlückchen Malt nach.
Wenn wir schon mal beim Messen sind, schauen wir doch mal, ob bei + auch überall + anliegt und die ausreichende Menge Volt.
Die mit 12V gekennzeichneten Kandidaten liefern FAST ,alle brav das, was die Batterie anliefert.
Einzig der Kanddat neben dem Anschluss für das APM pendelt zwischen 10,59 und 11,irgendwas Volt hin und her. Das wars für heute.
Für Hinweise und/oder konstruktive Kritik bin ich wie immer aufgeschlossen.
Vielleicht krieg ich das Teil ja sogar zum Fliegen.
Mein Hirn ist platt vor lauter Leserei, ich steig da nicht durch.
Der Grundgedanke:
Helifliegen ist schon toll, ich mach´s seit 3 Jahren-vom FP über CP, aber erfordert PERMANENTES Konzentrieren-als Vergleich fällt mir dazu nur ein, mit 3 kleinen Kindern, von denen 2 nicht Schwimmen können, ins Freibad zu gehen.
Ausserdem habe ich auf die Entfernung ab und an Probleme mit der Lageeinschätzung-könnte an meiner Hornhautkrümmung liegen...bei den Quadros ist´s da oft viel einfacher.
Also wäre es doch toll, einen Heli zu haben, der beim loslassen der Knüppel sofort steht, oder mit AltHold schön Achter zu fliegen, oder bei Kontrollverlust/Lageverlust die Kiste mit RTH sicher heim zu bringen. 3D ist nicht so mein Ding, dafür nehme ich, wenn überhaup, meinen Nano CPX Brushless.
Deshalb und damit erstmal ein wenig Motivation kommt, fange mit den Basics an und mache von Anfang an einen detaillierten Baubericht. Vielleicht bringts ja dem einen oder anderen was...
Die Grundlage: Der Heli wird noch mit einem neuen ESC versehen(das andere hat eine Macke-Motoraussetzer- und penibelst eingestellt, damit die Mechanik schonmal ok ist...
Nicht im Bild weil noch unterwegs, das Bn-880 GPS/Kompassmodul..mit diesem bin ich aufs äusserste zufrieden und habe es in allen 3 Coptern laufen.
Wenden wir uns dem Powermodul zu. Ich denke, ich werde das grössere, was auch gleichzeitig Träger für den AMP sein wird, verwenden.
Als erstes löte ich die verzinnten Kabels an Stecker... Tadaa, es leuchtet.
Wie schön.
Dafür dürfen wir dann ein Bierchen ablenzen.
Als nächstes habe ich mit die Stromversorgung für den APM angeschaut. das Kleine Powermodul hat das Pluskabel in rot, das grosse nicht. Vorsichtshalber messe ich nach, wo der Strom mit positivem Vorzeichen hervorlugt, und es passt.
Also das APM angeschlossen, und... Noch ein Tadaa, es leuchtet, es blinkt.
Da geben wir doch noch ein Schlückchen Malt nach.
Wenn wir schon mal beim Messen sind, schauen wir doch mal, ob bei + auch überall + anliegt und die ausreichende Menge Volt.
Die mit 12V gekennzeichneten Kandidaten liefern FAST ,alle brav das, was die Batterie anliefert.
Einzig der Kanddat neben dem Anschluss für das APM pendelt zwischen 10,59 und 11,irgendwas Volt hin und her. Das wars für heute.
Für Hinweise und/oder konstruktive Kritik bin ich wie immer aufgeschlossen.
Vielleicht krieg ich das Teil ja sogar zum Fliegen.